Termine:
Heute 12:00 bis 00:00 Uhr
Stadtfest Stadt Schortens
Landkreis Friesland, Stadt Schortens

26.09.2021
Stadtfest Stadt Schortens
Landkreis Friesland, Stadt Schortens

01.10.2021
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig

08.10.2021
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig




Login:

 

Bericht

Jahresabschlussfeier beim DRK Schortens (14.12.2013)

Schortens. Zur Jahresabschlussfeier 2013 trafen sich am vergangenen Sonnabend die Helferinnen und Helfer der Schortenser DRK Bereitschaft in der Unterkunft an der Königsberger Straße.

 

Bevor man jedoch das Jahr 2013 Revue passieren lies, trafen sich die Einsatzkräfte im Schortenser Bowling-Center, um bei einem Glas Bier das sportliche auch nicht zu kurz kommen zu lassen. Verbissen wurde um jeden Punkt gekämpft, obwohl der Spaß an der Sache natürlich im Vordergrund stand.

 

Auf der gut besuchten Veranstaltung, begrüßte der stellv. Bereitschaftsleiter Helmut Lübben die Helferschaft und bedankte sich, auch bei deren Angehörigen, für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

 

Lübben berichtete von einer vielfältigen Rotkreuzarbeit in der Stadt Schortens und nannte einige Highlights. Schon am 2. Januar wurden die Schortenser DRK Kräfte zu einer starken Rauchentwicklung in das TCN Roffhausen alarmiert. Keine 3 Wochen später, riefen wiederum die Alarmmelder. Ein gemeldeter Brand in einer Seniorenanlage im benachbarten Landkreis Wittmund erwies sich jedoch als nicht so gravierend. Die Schortenser Fahrzeuge konnten  den Einsatz während der Anfahrt abbrechen.

 

14.12.2013 - Gut besucht war der Lehrsaal anlässlich der Jahresabschlussfeier. 14.12.2013 - Dank richtete Helmut Lübben ( re. im Bild ) an Jan Völkert. Er hatte 2013 die höchste Dienstbeteiligung.

 

Auch überörtlich war die Bereitschaft Schortens gefordert. Anlässlich der verheerenden Flutkatastrophe im Juni 2013, lieferten die Einsatzkräfte Decken und Zelte für die in Not geratenen Bürger der Region.

 

Ebenfalls im Juni wechselte nach turnusmäßigen Neuwahlen die Leitung der Bereitschaft. Als Bereitschaftsleiter ist nun Torben Bartels im Amt, als stellvertretender Bereitschaftsleiter steht ihm Helmut Lübben zur Seite. Komplettiert wird die Leitungsebene durch Florian Janssen und Jan Völkert.

 

Das ganze Jahr über wurden bei insgesamt 82 Veranstaltungen der Sanitäts- und Rettungsdienst sichergestellt. Ebenso führten die Helfer mit dem DRK Blutspendedienst insgesamt 13 Blutspendetermine durch.

8 Ausbildungsveranstaltungen wurden in der Schortenser DRK Unterkunft im Rahmen der Breitenausbildung durchgeführt.

 

Ehren konnte Helmut Lübben an diesem Abend auch Jan Völkert. Mit insgesamt 62 geleisteten Diensten, hatte er die höchste Dienstbeteiligung im Jahre 2013.

 

Text / Bilder: Fr



zurück
Besucher: 458396 | heute: 18
...by seiten-bauer.com