Termine:
Heute 12:00 bis 00:00 Uhr
Stadtfest Stadt Schortens
Landkreis Friesland, Stadt Schortens

26.09.2021
Stadtfest Stadt Schortens
Landkreis Friesland, Stadt Schortens

01.10.2021
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig

08.10.2021
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig




Login:

 

Bericht

Einsatzalarm auf dem Dienstabend (13.11.2013)

Schortens. Zu einer unverhofften Lage, kam es am letzten Dienstabend der Schortenser DRK Bereitschaft. Eigentliches Thema an diesem Abend, war eine turnusmäßige Fahrzeugbewegung. Nachdem alle Kräfte ausgerückt waren, wurden alle Fahrzeuge und deren Besatzungen durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Friesland / Wilhelmshaven in den Ortsteil Grafschaft zu einem schweren Verkehrsunfall beordert.

 

Unverzüglich nahmen daraufhin alle Fahrzeuge Kurs auf die Einsatzstelle. Dort angekommen, stellte sich heraus, dass es sich um eine kleine aber sehr feine Übung handelte. Zwei PKW waren zusammengeprallt – ein Krad zudem in die Unfallstelle gerast. 5 „Verletzte“ waren zu versorgen.

 

Vornehmliche Aufgabe war es auf der abgelegenen und zudem völlig dunklen Landstraße, die Einsatzstelle großflächig auszuleuchten und abzusichern. RW 45-59-01 übernahm diese Aufgabe. Gleichzeitig führte der Rüstwagen die Ausrüstung für die Versorgung mehrerer Patienten herbei. „Es hat sich gezeigt, dass die neu angeschafften Lichtfluter für den Rüstwagen hervorragend sind“, so der stellv. Bereitschaftsleiter Jan Völkert, der die Übung ausgearbeitet hatte und diese auch leitete. „Selbst großflächige und weiträumige Areale konnten problemlos und hell ausgeleuchtet werden.“

 

Die Beatzungen von RTW, MTW und MZF kümmerten sich um die Versorgung der Patienten. „Innerhalb der vorgesehenen Zeit, konnten alle Übungsziele erreicht werden“, freute sich Völkert am Ende der Übung. Nach Auffüllen von Material und Säuberung der Fahrzeuge, konnte der Leitstelle um 22:15 Uhr wieder die volle Einsatzbereitschaft der Schortenser Rotkreuzler gemeldet werden.

 

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Jugendrotkreuz Jeverland, welche die Verletztendarsteller realitätsnah schminkten. Unsere Bildergalerie vermittelt Eindrücke vom Übungsgeschehen.

 

Bilder / Text: Fr



zurück
Besucher: 458396 | heute: 18
...by seiten-bauer.com