Termine:
Heute 12:00 bis 00:00 Uhr
Stadtfest Stadt Schortens
Landkreis Friesland, Stadt Schortens

26.09.2021
Stadtfest Stadt Schortens
Landkreis Friesland, Stadt Schortens

01.10.2021
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig

08.10.2021
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig




Login:

 

Bericht

Einsatzalarm für den Hintergrunddienst (05.10.2013)

Schortens. In den frühen Morgenstunden des 05. Oktober wurde Einsatzalarm für den Hintergrundrettungsdienst des DRK Kreisverbandes Jeverland ausgelöst. Der sog. Hintergrunddienst dient dazu, bei kurzfristiger Einsatzüberlastung den Regelrettungsdienst mit Fahrzeugen und Fachpersonal, kompetent zu unterstüzen. Er wurde mit Wirkung vom 01.05.2011 in vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen dem Rettungsdienst Friesland und dem DRK Kreisverband Jeverland, neu strukturiert.

Für den Bereich des DRK Kreisverbandes Jeverland ergeht im Einsatzfall ein zeitgleicher Melderalarm an die drei Bereitschaften Schortens, Jever und Sande.

Ursächlich für die Alarmierung in den heutigen Morgenstunden, war eine Massenschlägerei in einer Schortenser Diskothek an der nach ersten Ermittlungen zufolge, ca. 20 Personen beteiligt waren. Insgesamt 9 Personen wurden hierdurch teils schwerer verletzt und mussten rettungsdienstlich versorgt und anschließen in verschiedene Kliniken verbracht werden.

Neben zahlreichen Beamten und Fahrzeugen des ESD der Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland, waren der Rettungsdienst Friesland mit insgesamt 3 RTW und die DRK Bereitschaften Schortens und Jever mit je 1 RTW vor Ort. Zusätzlich wurde 1 MTW der Bereitschaft Schortens angefordert, um 3 leichtverletzte Personen der weiteren Klinikbehandlung zuzuführen. Bereits 6 Minuten nach Alarmauslösung meldeten die Schortenser Fahrzeuge "Ausfahrt".


Text: Fr
Minibild: Fr - Nachteinsatz RTW 45-83-1, Archiv.



zurück
Besucher: 458396 | heute: 18
...by seiten-bauer.com