Termine:
Heute 12:00 bis 00:00 Uhr
Stadtfest Stadt Schortens
Landkreis Friesland, Stadt Schortens

26.09.2021
Stadtfest Stadt Schortens
Landkreis Friesland, Stadt Schortens

01.10.2021
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig

08.10.2021
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig




Login:

 

Bericht

Einsatz Großveranstaltung  (17.08.2013)

Schortens. Eine Vielzahl von Einsatzkräften des DRK kamen beim diesjährigen "27. internationalen Jever Fun Lauf" in der Stadt Schortens zum Einsatz. Schon früh am Morgen wurden durch ein Aufbauteam die 2 Sanitätsstellen und die gesamte Infrastruktur und Technik am Bürgerhaus errichtet.

"Um eine solche Großveranstaltung auch vernünftig sanitäts- und rettungsdienstlich versorgen zu können, bedarf es intensiver Planung, sowie einer Vielzahl von Einsatzfahrzeugen und Kräften", erklärte Torben Bartels, Bereitschaftsleiter des Schortenser DRK. Neben dem DRK, waren auch die Freiwillige Feuerwehr Schortens, die DLRG und die Polizei im Einsatz, um einen reibungslosen und sicheren Veranstaltungsverlauf zu gewährleisten.

Es herrsche ideales Wetter für diese deutschlandweit sehr bekannte Laufveranstaltung. Von den jüngsten Teilnehmern bei den Bambiniläufen, bis hin zum hochkarätig und international besetztem Hauptlauf über 10 engl. Meilen, wurde allerhand geboten. Mehrere Patienten, mussten jedoch auch in den Sanitätsstellen behandelt werden und auch an der insgesamt 4,12 Kilometen langen Strecke selbst, waren eine Vielzahl von DRK Kräften positioniert, um zu jedem Zeitpunkt eingreifen zu können und schnellstmöglich Hilfe zu leisten.

"Zum Einsatz kamen seitens des DRK insgesamt vier Rettungswagen ( RTW ), ein Notarzteinsatzfahrzeug ( NEF ), ein Einsatzleitwagen ( ELW ), sowie weitere Rüst- und Gerätewagen und das Streckenfahrzeug", fügte Maren Manzke, Rettungsassistentin des NEF, zum Abschluss der Veranstaltung hinzu. Nach Abbau der eingesetzen Gerätschaften, konnten um 23:00 Uhr die letzten DRK Helfer einrücken. Viele von ihnen waren nun seit mehr als 12 Std. zum Wohle der Allgemeinheit im Einsatz. Dank an dieser Stelle der Bereitschaft Sande, welche uns bei dieser Großveranstaltung unterstützend geholfen hat. Unsere Bildergalerie folgt, und zeigt Eindrücke rund um den Jever Fun Lauf 2013. Text: Fr - Bilder: La / Fr / Ha



zurück
Besucher: 458395 | heute: 17
...by seiten-bauer.com