Termine:
Heute 18:00 bis 18:00 Uhr
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig

12.09.2020
Reitturnier RuF Hooksiel
Landkreis Friesland, Gemeinde Wangerland, Osterdieken

13.09.2020
Reitturnier RuF Hooksiel
Landkreis Friesland, Gemeinde Wangerland, Osterdieken

19.10.3013
Heinatbühne Schortens ("Allens rein biologisch”)
Bürgerhaus Schortens


Nächster Bereitschaftsabend:
Mittwoch, 19. August 2020 um 20:00 Uhr

(Funkausbildung)




Login:

 

Bericht

Jahresabschlussfeier - Henning Faber mit bester Dienstbeteiligung 2010  (11.12.2010)

Schortens. Zur diesjährigen Jahresabschlussfeier hatte am Samstag, dem 11.12. die Bereitschaft Schortens eingeladen. Gefeiert wurde ein mehr als erfolgreiches, aber auch anstrengendes Jahr 2010 im “Friesland Bowling Center” in Schortens. Dazu nachfolgend mehr.

Bereitschaftsleiter Lübben konnte, auf der perfekt von der langjährigen Helferin Melanie Abrahams organisierten Feier, insgesamt 55 Helferinnen u Helfer im vollbesetzten Saal begrüßen. Lübben dankte den anwesenden Kräften für ihr unermüdliches Engagement im Roten Kreuz. “Das ist in heutiger Zeit nicht selbstverständlich, sich in solch hohem Maße für seine Mitmenschen einzusetzen.”, so Lübben.

Sei es z.B. bei den vielen Blutspendeaktionen, die von der Bereitschaft betreut werden, oder bei den immens vielen Sanitätsdiensten, welche durch die Bereitschaft Schortens durchgeführt werden. Auch ging Lübben auf die sog. Alarmeinsätze ein und nannte exemplarisch das Großfeuer in der Ortschaft Sillenstede, bei der 11 Personen - feuerbedingt - obdachlos wurden. Hier hat die Bereitschaft hervorragende Arbeit geleistet, was auch durch Stadtverwaltung und Feuerwehrleitung anerkennend bestätigt wurde.

Weitere erfreuliche Zahlen und Fakten, hatten die beiden stellv. Bereitschaftsleiter Südkamp und Janßen zu verkünden.

Beeindruckende Zahlen nannte Sascha Südkamp auf der Jahresabschlussfeier. Wurden in Jahre 2008 noch 507 Dienste von den Schortenser Rotkreuzlern geleistet, waren es im Jahre 2009 schon 632.

Im aktuellen Jahr 2010 wurde der absolute Rekord aufgestellt. Insgesamt wurden 963 Dienste nur durch ehrenamtliche Schortenser Einsatzkräfte geleistet. Spontaner Beifall kam auf, als Südkamp diese Zahlen nannte.

“Alle Helfer konnten gesund und unfallfrei ihre jeweiligen Einsätze beenden. Schon mit Datum des 30. September, haben wir feststellen können, das wir die Dienststundenzahl des Vorjahres übertroffen haben. Und das, - so Südkamp ergänzend - , obwohl hier die Zahlen z.B. des Hausnotrufdienstes und der ehrenamtlichen Seniorenbetreuung noch gar nicht drin enthalten sind.”

Unter anderem zu drei Großfeuern wurde die DRK Bereitschaft Schortens im Jahre 2010 alarmiert. Insgesamt wurden 22 rettungsdienstliche Notfalleinsätze zur Unterstützung des Rettungsdienstes Friesland mit den Schortenser Einsatzfahrzeugen gefahren.

Eine ebenso erfreuliche Aufgabe hatte Florian Janßen vorzunehmen. Er konnte zwei außerordentlich aktive Helfer für die beste Dienstbeteiligung im Jahre 2010 ehren. Spitzenreiter war Henning Faber mit insgesamt 53, dicht gefolgt von Stefan de Vries mit insgesamt 52 geleisteten Diensten. Beide Helfer erhielten ein Präsent aus den Händen der Bereitschaftsleitung. Henning Faber kann sich nun über einen kostenlosen Besuch für zwei Personen im Heide-Park Soltau freuen.

Nach einem gemütlichem Schnitzelessen mit allem “drum und dran”, ging es dann für die Helfer auf die Bowlingbahnen. Verbissen, aber doch den Spaß im Vordergrund habend, wurde um die beste Platzierung gekämpft. Spät am Abend endete eine Feier, welche am Schluss eines mehr als erfolgreichen Jahres stand.

“Die Schortenser Bereitschaft geht nun in die kurze, aber wohlverdiente Winterpause. Der nächste turnusmäßige Bereitschaftsabend findet wieder am 05.01.2010 statt. Selbstverständlich sind wir aber weiterhin “Rund um die Uhr” einsatzbereit. Wenn die Alarmmelder auslösen, können sich die Bürger der Hilfe ihres Roten Kreuzes sicher sein.”, so Lübben´s abschließenden Worte.

Text: Fr

Bilder: Fr



zurück
Besucher: 416183 | heute: 228
...by seiten-bauer.com