Termine:
Heute 18:00 bis 18:00 Uhr
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig

12.09.2020
Reitturnier RuF Hooksiel
Landkreis Friesland, Gemeinde Wangerland, Osterdieken

13.09.2020
Reitturnier RuF Hooksiel
Landkreis Friesland, Gemeinde Wangerland, Osterdieken

19.10.3013
Heinatbühne Schortens ("Allens rein biologisch”)
Bürgerhaus Schortens


Nächster Bereitschaftsabend:
Mittwoch, 19. August 2020 um 20:00 Uhr

(Funkausbildung)




Login:

 

Bericht

Lehrgang "Sicherheit und Technik" (04.12.2010)

Schortens/Oldenburg. Einen Grundlehrgang “Sicherheit und Technik” hat jetzt der DRK Landesverband Oldenburg in den Räumen der Bereitschaft Schortens durchgeführt.

Dieser Lehrgang vermittelte das Grundwissen für den Fachbereich “Sicherheit- und Technik” der DRK Einsatzeinheit.

Als Ausbilder fungierten Christoph Böker ( Ber. Erwitte ) vom DRK Landesverband Westfalen-Lippe, sowie vom DRK Landesverband Oldenburg, die Ausbilder für “Sicherheit und Technik”, Florian Janßen und Stefan de Vries ( beide Ber. Schortens ).

Insgesamt 10 Helfer unseres Kreisverbandes besuchten diesen Lehrgang - davon acht aus der Bereitschaft Schortens und zwei Helfer aus der Bereitschaft Sande. Umfangreiches Grundwissen wurde den Rotkreuzlern in dem zwei Tage dauernden Lehrgang vermittelt. So wurde z.B. die Errichtung und der Betrieb von Netzersatzanlagen, Zeltbau, technischer Umgang mit Werkzeugen, sowie Brandschutzmaßnahmen und der Umgang mit Kleinlöschgeräten unterrichtet.

Weitere Lehrgangsinhalte waren u.a. der Umweltschutz, sowie die Unterrichtung beim Umgang mit gefährlichen Gütern und Stoffen.

Text: Fr

Minibild: Fr



zurück
Besucher: 416186 | heute: 231
...by seiten-bauer.com