Termine:
Heute 18:00 bis 18:00 Uhr
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig

12.09.2020
Reitturnier RuF Hooksiel
Landkreis Friesland, Gemeinde Wangerland, Osterdieken

13.09.2020
Reitturnier RuF Hooksiel
Landkreis Friesland, Gemeinde Wangerland, Osterdieken

19.10.3013
Heinatbühne Schortens ("Allens rein biologisch”)
Bürgerhaus Schortens


Nächster Bereitschaftsabend:
Mittwoch, 19. August 2020 um 20:00 Uhr

(Funkausbildung)




Login:

 

Bericht

"Friesen Wies´n mit viel Arbeit......."  (26.09.2010)

Schortens. “O´ zapft is” - nicht der amtierende Münchener OB Christian Ude äußerte diesen legendären Satz am vergangenen Wochenende, sondern der Schortenser Bürgermeister Gerhard Böhling und eröffnete damit das Schortenser Oktoberfest mit einem zünftigen Faßbieranstich. Es war das 33. Oktoberfest, welches Böhling am Freitag eröffnete.

Mehr bayerisches, lautete die Devise des Schortenser Stadtmarketing, welches die “Friesen Wies´n” organisierte. Mit von der Partie waren natürlich wieder einmal die Einsatzkräfte der Schortenser DRK Bereitschaft, die an allen drei Tagen die Sicherstellung des Sanitätsdienstes bei dieser Großveranstaltung übernahmen.

“9 DRK Kräfte sind pro Dienstschicht erforderlich”, so Helmut Lübben, Schortenser Bereitschaftsleiter. “Erstmalig wurde die Sanitätswache in den Räumen des DRK Pflegedienstes in der Jadestraße / Menkestraße eingerichtet. Ebenso stand auch hier der Rettungswagen in Bereitschaft. Ein festes Gebäude mit entspr. Infrastruktur - optimale Vorraussetzung für einen langen Sanitätsdienst dieser Größenordnung. Insgesamt waren 36 Stunden abzudecken, jeweils mit 9 Personen.”, so Lübben weiter.

Während der Start der “Friesen Wies´n” am Freitag Abend doch sehr unter dem schlechten Regenwetter zu leiden hatte, konnte man am Samstag und Sonntag wahre Menschenströme in der Schortenser Innenstadt verzeichnen. Demzufolge oft, mussten die DRK Kräfte zu Hilfe eilen.

Neben zahlreichen Hilfeleistungen vor Ort, musste insgesamt 6 mal der Rettungswagen ausrücken, um Notfallpatienten zu versorgen und anschließend diese in geeignete Kliniken einzuweisen.

Ein anstrengendes Wochenende konnte somit nach Einfahrtmeldung des letzten Einsatzfahrzeugs am Sonntag Abend dokumentiert werden.

Text: Fr

Minibild / Startseite: Oliver Braun - NWZonline.de



zurück
Besucher: 416181 | heute: 226
...by seiten-bauer.com