Termine:
Heute 18:00 bis 18:00 Uhr
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig

12.09.2020
Reitturnier RuF Hooksiel
Landkreis Friesland, Gemeinde Wangerland, Osterdieken

13.09.2020
Reitturnier RuF Hooksiel
Landkreis Friesland, Gemeinde Wangerland, Osterdieken

19.10.3013
Heinatbühne Schortens ("Allens rein biologisch”)
Bürgerhaus Schortens


Nächster Bereitschaftsabend:
Mittwoch, 19. August 2020 um 20:00 Uhr

(Funkausbildung)




Login:

 

Bericht

Und es kommt doch immer anders...... (05.09.2010)

Wangerland.

Auch zum Ende der Sommersaison, wird die Rettungswache Schillig im friesischen Wangerland noch immer durch ehrenamtliche Kräfte des DRK besetzt.

Am vergangenen Wochenende war die Bereitschaft Schortens wieder mit drei Helfern von Freitag bis Sonntag vor Ort und besetzte die Sanitätswache und das bewährte sog.           First-Responder-Fahrzeug. Am Sonntag um 18:00 jedoch, war die Schicht der Schortenser Helfer beendet und die Kollegen traten die Heimreise zur Unterkunft an.

Der Standort der Sanitätswache war soeben verlassen worden, als die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle Friesland-Wilhelmshaven die Kollegen zu einer Einsatzstelle in der Nähe des Campingplatzes berief, Patientin mit Zustand nach Sturz - stark blutend, so lautete die Einsatzmeldung.

Nach wenigen Augenblicken vor Ort konnten die Helfer suffizient erste Maßnahmen einleiten und die Patientin für die Übergabe, an den selbstverständlich paralell alarmierten Rettungswagen, vorbereiten. Diese oft wichtigen Minuten, bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes, konnte das Team mit den so oft geübten und gekonnten Handgriffen perfekt überbrücken.

Etwas später kehrte nun für die Helfer der Feierabend ein, aber, so Fabian Hartig "das gute Gefühl den Mitbürgern geholfen zu haben, endschädigt für jede Minute. Bald wollen Hartig und seine Kollegen Matthias Wilken und Malko Kunze wieder an die Küste und schauen ob wieder "Alles anders kommt"

 

Text : Sü

 



zurück
Besucher: 416181 | heute: 226
...by seiten-bauer.com