Termine:
Heute 18:00 bis 18:00 Uhr
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig

12.09.2020
Reitturnier RuF Hooksiel
Landkreis Friesland, Gemeinde Wangerland, Osterdieken

13.09.2020
Reitturnier RuF Hooksiel
Landkreis Friesland, Gemeinde Wangerland, Osterdieken

19.10.3013
Heinatbühne Schortens ("Allens rein biologisch”)
Bürgerhaus Schortens


Nächster Bereitschaftsabend:
Mittwoch, 19. August 2020 um 20:00 Uhr

(Funkausbildung)




Login:

 

Bericht

Reitturnier in Rahrdum (14.06.2009)

Schortens / Rahrdum. Sicherstellung des Sanitäts- und Rettungsdienstes lautete der Auftrag für die ehrenamtlichen Helfer der Schortenser DRK Bereitschaft am vergangenen Wochenende. Mit insgesamt 950 Nennungen an zwei Tagen, war es schon ein größeres Turnier welches sanitätsdienstlich abgesichert werden musste. Während am ersten Turniertag nur kleinere Blessuren versorgt werden mussten, waren die Einsatzkräfte am Sonntag hingegen voll gefordert.

Ein mittelschwerer Unfall ereignete sich auf dem Turniergelände bei dem sich ein jugendlicher Reiter Verletzungen zuzog, welches die Einweisung mittels RTW in ein Krankenhaus erforderlich machte. Genau zeitgleich kollabierte eine ebenfalls jugendliche - am Unfall unbeteiligte - Reiterin. Alarmiert durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Friesland wurde der RTW 59-42 zu einem schweren Verkehrsunfall in Carolinensiel. Zusammen mit dem NEF des Landkreises Wittmund wurde ein verunfallter Motorradfahrer versorgt und dann dem Krankenhaus Wittmund zugeführt. Kaum wieder auf dem Reitturnier, piepten die Alarmmelder erneut. In der Innenstadt von Jever war eine Frau bewusstlos zusammengebrochen. Auch der Rettungshubschrauber Christoph 26 eilte zu diesem Notfall. Hervorzuheben ist, das sämtliche Einsatzmittel des regulären Rettungsdienstes nicht verfügbar waren und bereits an ihrer Belastungsgrenze fuhren. In insgesamt 4 Schichten waren Einsatzkräfte unserer Bereitschaft an diesem Wochenende eingesetzt.

Dass unsere Helfer sich auch sportlich am Turnier erfolgreich beteiligen, zeigte unsere Maren. Am Samstag als Rettungsassistentin auf dem RTW eingeteilt, war die begeisterte Reiterin am Sonntag als Turnierteilnehmerin dabei. Maren startete mit ihrem Pferd Dark für den RC Friederikensiel und belegte in der Dressurprüfung, Kl. L / Trense mit einer Wertungsnote von 6,0 einen guten 4. Platz. Wir gratulieren recht herzlich zu diesem sportlichen Erfolg.

Nach gründlicher Reinigung und Materialergänzung meldete RTW 59-42 um 19:35 wieder Einfahrt in die Schortenser DRK Unterkunft.

 

14.06.2009 - 14.06.2009 - 14.06.2009 -
Weitere Fotos in der Bildergalerie anzeigen...



zurück
Besucher: 416183 | heute: 228
...by seiten-bauer.com