Termine:
Heute 12:00 bis 00:00 Uhr
Stadtfest Stadt Schortens
Landkreis Friesland, Stadt Schortens

26.09.2021
Stadtfest Stadt Schortens
Landkreis Friesland, Stadt Schortens

01.10.2021
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig

08.10.2021
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig




Login:

 

Bericht

Jever-Fun-Lauf 2008 (16.08.2008)

Schortens. Zum 22. Mal trafen sich Spitzenläufer aus der internationalen Laufszene um sich beim traditionellen Jever Fun Lauf in der Stadt Schortens einen fairen, aber harten Wettkampf zu liefern. Ideale Wetterbedingungen erwarteten sowohl Läufer als auch die Einsatzkräfte der DRK Bereitschaften Schortens, Sande und Jever bei dieser sportlichen Großveranstaltung. Wie immer mit von der Partie waren auch in diesem Jahr die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Schortens, sowie weitere Kräfte des HFC.

Umfangreiche Sicherheitsaufgaben haben die Kräfte der DRK Bereitschaften wahrzunehmen. So werden alleine für die insgesamt 7 Stunden dauernde Großveranstaltung am Zieleinlauf zwei Sanitätstellen errichtet und betrieben. Zudem werden 3 Rettungswagen ( RTW ), ein Notarzteinsatzfahrzeug ( NEF ), ein Krankentransportwagen ( KTW ), sowie ein MTW als Streckensicherungsfahrzeug eingesetzt. Bewährt hat sich wieder einmal der Rüstwagen ( RW ) der Schortenser Bereitschaft.

Sämtliches Material - auch für Großveranstaltungen - ist auf ihm verlastet. So konnte ein sicherer und überaus zügiger Auf- und Abbau verzeichnet werden.

Als bewährten Joker stellt die Bereitschaft Schortens bei jedem Lauf das sog. Streckenfahrzeug. Dieses, als NEF ausgerüstete Fahrzeug, befindet sich während der gesamten Dauer auf der Laufstraecke, sichert die Läufer und steht auch für alle anderen medizinischen Notfälle zur Verfügung.

Neben diversen kleineren med. Versorgungen, konnte insgesamt allerdings ein ruhiger Verlauf der Veranstaltung verzeichnet werden. Nach Alarmierung durch die Rettungsleitstelle Friesland mußten RTW und NEF zu einem Kindernotfall in der Plaggestraße ausrücken. Das Kind wurde mittels RTW der Kinderklinik des Reinhard Nieter Krankenhauses in Wilhelmshaven zugeführt.

Besonders hervorzuheben ist die reibungslose und professionelle Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Schortens, welche bei dieser Großveranstaltung die u.a. auch die Einsatzleitung stellt.

Nachfolgende Bilder zeigen Impressionen des 2008er Int. Jever Fun Laufes.


Bilder in der Bildergalerie anzeigen



zurück
Besucher: 458395 | heute: 17
...by seiten-bauer.com